Skip to content

Breitbandausbau

Breitbandförderung der Marktgemeinde Mühlhausen

GlasfaserPlus baut im Markt Mühlhausen Glasfaser-Anschlüsse


▪ Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
▪ Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
▪ GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Anbieter von Telekommunikationsleistungen

 

GlasfaserPlus wird 2025 im Markt Mühlhausen Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Gemeinde und GlasfaserPlus haben dazu am 02.05.2023 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen werden rund 700 Haushalte im Gemeindegebiet angeschlossen.

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.

 

Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt.

 

„Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der gemeinsamen Erklärung den Start des Glasfaser-Ausbaus ermöglicht haben und so unseren Bürgerinnen und Bürgern in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können“, so der Erste Bürgermeister Klaus Faatz.

 

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Markt Mühlhausen ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein“, so Martin Kolb, Relationship Management bei GlasfaserPlus.

 

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Andreas Rudloff, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom. „Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder im Fachhandel möglich.“

 

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt


Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau im Markt Mühlhausen hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

 

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase


Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau im Markt Mühlhausen werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessent*innen können sich bei der Telekom bereits unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

Zur Unterstützung des Gigabit-/Glasfaser-Ausbaus beteiligt sich der Markt Mühlhausen an den Breitbandförderprogrammen des Bundes (Gigabit-RL Bund) und des Landes (BayGibitR)

 

Die Veröffentlichungen des Gigabit Programm des Bundes finden Sie unter: https://portal.gigabit-pt.de/OeffentlicheVerfahren.do
Nachfolgend informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Bayerischen Gigabit Förderprogramms und veröffentlichen die notwendigen Dokumente.

Förderschritt 7

Kooperationsvertrag (28.01.2025)

Der Vertrag für den geförderten Gigabitausbau gemäß der BayGibitR wurde zwischen dem Markt Mühlhausen, dem Markt Wachenroth und der Firma GlasfaserPlus GmbH unterzeichnet.

Die Erschließungsgebiete können auf folgender Karte eingesehen werden: Markt Mühlhausen BayGibitR Erschließungsgebiete

Förderschritt 6

Zuwendungsbescheid (13.12.2024)

Der Zuwendungsbescheid wurde am 06.12.2024 von der Regierung von Mittelfranken ausgestellt.

Förderschritt 5

Auswahlverfahren – Ergebnis (04.03.2024)

Der Markt Mühlhausen hat im Rahmen des Auswahlverfahrens eine vorläufige Entscheidung gemäß der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR) getroffen. Das Ergebnis kann in der nachfolgenden Datei eingesehen werden.

 

Bekanntmachung vorgesehene Auswahlentscheidung

Förderschritt 4

Auswahlverfahren Bekanntmachung (28.08.2023)

Der Markt Mühlhausen führt zur Bestimmung eines Netzbetreibers, der mit einem öffentlichen Zuschuss den Aus-/Aufbau und Betrieb eines ultraschnellen NGA-Netzes realisieren kann, im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Markt Wachenroth ein offenes, transparentes und diskriminierungsfreies einstufiges Auswahlverfahren auf Basis förderrechtlicher Vorgaben gemäß Nr. 7 der Richtlinie des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR) durch.

 

Das Vergabeverfahren erfolgt elektronisch über den folgenden Link:

https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av1f35f3

Alle nötigen Dokumente und Informationen sind ausschließlich über die Vergabeplattform abzurufen.

Förderschritt 3

Markterkundung Ergebnis (21.08.2023)

Der Markt Mühlhausen hat eine Markterkundung gemäß Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR durchgeführt.
Das Ergebnis kann in der nachfolgenden Datei eingesehen werden:

Markt_Muehlhausen_Markterkundung_Ergebnis

Förderschritt 2

Markterkundung Bekanntmachung (12.10.2022)

Um den Vorrang des privatwirtschaftlichen Ausbaus von Gigabit-fähigen Breitbandnetzen zu gewährleisten und Wettbewerbsverzerrungen auf ein Minimum zu beschränken, führt der Markt Mühlhausen in Vorbereitung eines geförderten Netzausbaus gemäß der Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland (Gigabit-RL Bund)“ sowie der „Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (BayGibitR)“ eine kombinierte Markterkundung durch.

 

Die Veröffentlichung des kombinierten Markterkundungsverfahrens (MEV) sowie weitere Unterlagen finden sie nach der Anmeldung im zentralen Online-Portal des Projektträgers:

https://portal.gigabit-pt.de/OeffentlicheVerfahren.do

 

Die nach Gigabit-RL Bund veröffentlichte Adressliste und die veröffentlichte Kartendarstellung gelten auch für die Markterkundung nach BayGibitR. Die Rückmeldung eines Netzbetreibers zu bestehender oder geplanter Versorgung wird die Kommune in beide Verfahren (nach Gigabit-RL Bund und BayGibitR) einfließen lassen, eine doppelte Rückmeldung ist nicht notwendig.

Förderschritt 1

Beginn Bestandsaufnahme (12.10.2022)

Der Markt Mühlhausen plant die Inanspruchnahme von Fördermitteln zum Aufbau von gigabitfähigen Breitbandnetzen. In der aktuellen Phase ist noch nicht bekannt, für welche Adressen eine Förderung in Anspruch genommen werden kann. Hierzu wurde eine Adressliste des gesamten Versorgungsbereichs des Marktes Mühlhausen auf der oben genannten Plattform zur Verfügung gestellt.

 

Die Kommune führt ein kombiniertes Markterkundungsverfahren gemäß „Hinweisdokument kombiniertes Markterkundungsverfahren“  (veröffentlicht unter Punkt 2 auf dem Portal des Bayerischen Breitbandzentrums:

https://www.schnelles-internet.bayern.de/gigabit/musterdokumente.html)  durch.

Der Markt Mühlhausen hat zwischen dem 05.05.2015 bis 31.07.2019 am Bayerischen Breitband Förderprogramm der „Weißen Flecken“ (Adressen mit einer Download-Geschwindigkeit kleiner 30 Mbit/s) teilgenommen. Nachfolgend sehen Sie die einzelnen Verfahrensschritte.

Förderschritt 7

Kooperationsvertrag (02.11.2016)

In der folgenden Datei finden Sie die Bestätigung des Marktes Lonnerstadt zum Kooperationsvertrag.

Förderschritt 6

Zuwendungsbescheid (24.10.2016)

Dem Markt Mühlhausen ist am 24.10.2016 der Zuwendungsbescheid für den Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern überreicht worden.

Förderschritt 5

Auswahlverfahren Ergebnis

Förderschritt 4

Auswahlverfahren Bekanntmachung

Hinweis zum Auswahlverfahren: Interkommunale Zusammenarbeit

 

Der Markt Mühlhausen arbeitet mit dem Markt Wachenroth interkommunal zusammen. Beide Gemeinden bilden ein Erschließungsgebiet mit einer Ausschreibung. Link zum  Markt Wachenroth

Förderschritt 3

Veröffentlichung Ergebnis der Markterkundung

Förderschritt 2

Markterkundung Bekanntmachung

Förderschritt 2 – Markterkundung Bekanntmachung

Förderschritt 1

Ist-Versorgung

Förderschritt 1 – Beginn Bestandsaufnahme

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: